Konstituierende Sitzung des 19. Deutschen Bundestages

24. Oktober 2017

 

Der neu gewählte 19. Deutsche Bundestag ist am heutigen Dienstag zu seiner konstituierenden Sitzung in Berlin zusammengekommen. 709 Bundestagsabgeordnete zählt das Parlament – 78 mehr als in der vergangenen Legislatur.

Bereits seit 2002 vertrete ich den Wahlkreis Roth/Nürnberger Land als direkt gewählte Abgeordnete in Berlin. Dennoch ist der Tag der Konstituierung für mich ein ganz besonderer. Ich bin mir meiner Verantwortung bewusst und werde auch in der neuen Legislatur nach bestem Wissen und Gewissen für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis eintreten.

An dieser Stelle mein erneuter Dank an alle Wählerinnen und Wähler, die mir am 24. September wieder ihr Vertrauen geschenkt haben.

Offiziell endet heute die Amtszeit unserer Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und ihrer Minister. Die Regierung bleibt aber so lange geschäftsführend im Amt, bis eine neue Kanzlerin gewählt und die Minister/innen ernannt wurden. Das gilt auch für mich als Drogenbeauftragte der Bundesregierung.

Die Sondierungsgespräche sind in vollem Gange. Ich hoffe wir kommen zu guten Ergebnissen. Die Menschen in unserem Land haben es verdient.

 

Ihre Marlene Mortler