Marlene Mortler Momentaufnahme: Wanderausstellung des Deutschen Bundestags in Roth

Der Deutsche Bundestag ist das Herzstück unserer Demokratie. Hier werden Entscheidungen getroffen, die alle angehen. Welche Aufgaben unser Parlament hat und wie es arbeitet, zeigt die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags. Auf meine Initiative hin machte die Ausstellung vom 22. bis zum 26. Mai 2017 Station am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Roth. Auf einundzwanzig Schautafeln und mit multimedialer Unterstützung konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Schulklassen mehr darüber erfahren, wie politische Entscheidungsfindung in unserem Land funktioniert. Über die Theorie hinaus diskutierte ich bei der Ausstellungseröffnung mit Schulleiter Michael Greiner über praktische politische Themen wie die Präsidentschaft Erdogans oder die Rente. Die Schülerinnen und Schüler ließen es sich darüber hinaus nicht nehmen, mir als Drogenbeauftragte der Bundesregierung Fragen zu stellen. Als solche wies ich auf aktuelle Herausforderungen der Drogenpolitik wie die gefährlichen Trenddrogen „Crystal Meth“ und NPS – „Neue Psychoaktive Stoffe“ hin. Auch die derzeitige Situation auf den Philippinen bereitet mir große Sorgen. Jeder, der in Besitz von Drogen ist, darf dort per Dekret von Präsident Duerte auf offener Straße umgebracht werden. Ein Zustand der aus meiner Sicht untragbar ist!