Die Krise der Finanzwelt 2008 ist uns allen noch bewusst. Die Konsequenzen wie der enorm steigende Arbeitsaufwand und eine Dokumentationsflut durch die Bankenregulierung und Bankenaufsicht sowie einem wachsenden Imageverlust tragen auch die kleinen Bankhäuser. Darüber diskutierte ich bei einem Expertengespräch mit meinem Kollegen Ralph Brinkhaus MdB, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Bereiche Finanzen, Haushalt und Kommunales sowie Vertretern der Raiffeisenbanken Mittelfranken in Altdorf.
Brinkhaus forderte dabei „einen Kundendienst am Gesetz, ein After-Sales-Management“. Die Politik sollte entsprechend mehr darauf achten, was aus den Gesetzen wird, die sie verabschiedet. Brinkhaus sprach zudem den Begriff „Small Banking Box“ an. Danach sollen die Belange kleiner Banken in den EU-Regelwerken für die Bankenregulierung mehr Beachtung erfahren. Er plädierte darüber hinaus für Maß und Mitte beim Verbraucherschutz. Laut Brinkhaus ist ein klarer Vorteil der kleinen Banken, dass sie nicht anonym nur auf Rendite bedacht sind. Sie definieren sich über ihr Produkt. Die Beteiligten waren sich deshalb am Schluss einig, dass alles getan werden muss, damit unsere Banken vor Ort eine Zukunft haben.