Sie sind hier

Franken

Pressemitteilungen

Marlene Mortler gratuliert: Bayerische Karpfenteichwirtschaft als bundesweites Immaterielles Kulturerbe anerkannt

23. März 2021

Lauf. Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die traditionelle Karpfenteichwirtschaft in Bayern als „Immaterielles Kulturerbe“ anerkannt. Zu dieser Auszeichnung gratuliert Marlene Mortler, CSU Agrar- und Ernährungspolitikerin sowie Europaabgeordnete für Mittelfranken, den Antragsstellern.

Pressemitteilungen

Welttourismustag 27. September: Mortler würdigt Tourismus als Wirtschaftsfaktor in der Region

27. September 2013

Die Laufer CSU-Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler hat anlässlich des Welttourismustages (27. September) auf die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für die Region hingewiesen. „Rund 182.000 Menschen in Franken aus den unterschiedlichsten Branchen bestreiten einer Studie zufolge ihren Lebensunterhalt in erster Linie durch den Tourismus“, sagte Mortler. Der Jahresumsatz der Branche liegt demnach bei 9,1 Milliarden Euro. 2012 konnte der fränkische Tourismus mit einem Rekordergebnis von 21 Millionen Übernachtungen abschließen. „Der Erfolg ist kein Selbstläufer. Dahinter steckt die Tatkraft und der Ideenreichtum vieler Menschen in einer tollen, abwechslungsreichen Kulturlandschaft“, würdigte Mortler.

Pressemitteilungen

Fränkischer Tourismus im Fokus – Unionspolitiker informierten sich über Entwicklung in der Region

22. August 2013

Der fränkische Tourismus bleibt auf Erfolgskurs und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region: Für 2012 konnten die Statistiker des Fränkischen Tourismusverbands mit einem Plus von drei Prozent bei den Übernachtungszahlen erneut ein Rekordergebnis verbuchen. Der Vorsitzende des Tourismusausschusses im Deutschen Bundestag, und Chef des Tourismusverbands Sächsische Schweiz, Klaus Brähmig, besuchte jetzt auf Einladung der heimischen CSU-Bundestagsabgeordneten Marlene Mortler die Region und informierte sich über aktuelle Entwicklungen.

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Fränkische Wanderwege ausgezeichnet – Glückwunsch und Dank an Albverein und ehrenamtliche Wegemarkierer

12. Januar 2013

Glückwunsch an die Adresse des Fränkischen Albvereins: Gleich zwei Wanderwege der Region konnten bei der diesjährigen Auszeichnung „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ punkten.

Pressemitteilungen

Zum Ferienstart in Bayern

25. Juli 2012

Nur noch wenige Tage, dann heißt es für Familien schulpflichtiger Kinder in Bayern: Endlich Ferien. Unser Franken ist reich an attraktiven Reisezielen. Das konnten auch alle Interessenten am Rande des jüngsten CSU-Bezirksparteitags feststellen.