Sie sind hier

Hochwasser

Pressemitteilungen

Fluthilfegelder stehen bereit - Gute Nachrichten für Betroffene in Hochwassergebieten

16. August 2013

Gute Nachrichten für die Menschen in den Hochwassergebieten: Der Bundesrat hat in seiner Sondersitzung am Freitag der Verordnung zum Aufbauhilfefonds zugestimmt, welchen die Bundesregierung am Mittwoch beschlossen hat. Es ist gut, dass die Menschen in den Hochwassergebieten jetzt die Gewissheit haben: Bund und Länder lassen Sie nicht allein. Erst jüngst habe ich mir in meiner Funktion als tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Deggendorf (s.Foto) ein Bild vom Stand der Aufbauarbeiten gemacht. Auch für die betroffene Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft ist die Unterstützung von enormer Bedeutung.

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Mortler: Trauerspiel der SPD bei den Fluthilfen

27. Juni 2013

Der Haushaltsausschuss hat heute dem Fluthilfegesetz einstimmig und dem Nachtragshaushalt nur gegen die Stimmen der SPD zugestimmt. Meiner Ansicht nach ein Trauerspiel, wie unser haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Barthle, zurecht kritisiert. Die SPD setzt in Berlin damit das mit Blick auf die vom Hochwasser betroffenen Menschen befremdliche Verhalten Christian Udes fort:

Pressemitteilungen

Hilfe für Hochwasseropfer - Aigner stellt unbürokratische Hilfe in Aussicht

05. Juni 2013

Das Hochwasser hat im Süden und Osten Deutschlands dramatische Höchststände erreicht. Schnelle und unbürokratische Unterstützung für alle Hochwasseropfer ist gefragt. Bundesagrarministerin Ilse Aigner berichtete am Mittwoch den Mitgliedern des Agrarausschusses, zu dem ich als CSU-Agrarexpertin zähle, über die Lage. Bereits gestern haben Bund und Bayern ein 150-Millionen-Euro-Programm angeschoben.