Sie sind hier

Kinder

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Elterngeld Plus kommt - Für mehr Flexibilität im Alltag - Eltern mehr Zeit für die Familie geben

05. Juni 2014

Das Bundeskabinett hat diese Woche den Gesetzentwurf zur Einführung des "Elterngeld Plus" beschlossen. Lesen Sie hier die treffende Presseerklärung des familienpolitischen Sprechers unserer CSU-Landesgruppe, Stephan Stracke. Zudem finden Sie hier eine "Daten&Fakten" Übersicht zum Thema des Bundesfamilienministeriums.

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Was sich zum 1. Oktober 2013 ändert

27. September 2013

Ab dem 1. Oktober gilt ein weiterer Branchen-Mindestlohn: Steinmetze und Bildhauer haben sich auf eine regional differenzierte, zeitlich gestaffelte Entgeltuntergrenze geeinigt. Neu ist auch, dass Kindertagesstätten künftig auch in reinen Wohngebieten gebaut werden können. Zudem greifen Verbesserungen beim Auslandsrentenrecht.

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Eine gute Bilanz - Vier Jahre christlich-liberale Politik für Deutschland

28. Juni 2013

Diese Woche ist die letzte reguläre Sitzungswoche des Deutschen Bundestages vor der Bundestagswahl am 22. September 2013. Einblicke in das, was wir auf den Weg gebracht haben, finden Sie hier

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Mortler: Mütterrente vor Senkung des Rentenbeitrags

28. Juni 2013

Diese Woche hat die Deutsche Rentenversicherung Bund auf ihrer Bundesvertreterversammlung über die aktuelle Finanzsituation der allgemeinen Rentenversicherung berichtet. Dazu erklärt unser sozialpolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger:

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Mortler: SPD-Plan zur Kindergelderhöhung ist billiger Rechentrick

18. Juni 2013

Die SPD will im Falle eines Wahlsieges den Elternbeitrag für Kindertagesstätten und Krippen abschaffen und das Kindergeld für niedrige Einkommen erhöhen. Dazu hat unsere familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär, treffend festgestellt:

© BBV
Pressemitteilungen

Alltagskompetenzen und Lebensökonomie im Schulunterricht

24. April 2013

Wie ernähre ich mich gesund, wie wirtschafte ich mit Geld? Ginge es nach dem Willen der CSU-Bundestagsabgeordneten und Ehrenbezirksbäuerin von Mittelfranken, Marlene Mortler, sollten Antworten auf Fragen wie diese noch mehr an heimischen Schulen vermittelt werden. Jetzt sehen sich Mortler und die bayerischen Landfrauen diesem Ziel ein gutes Stück näher:

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Bildung: Offensive Frühe Chancen - Zwei Jahre Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration

11. April 2013

Eine aktuelle Forsa-Studie zeigt: Die Förderung benachteiligter Kinder liegt Eltern in Deutschland besonders am Herzen. 65 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen dies wichtig sei.
Auch die christlich-liberale Bundesregierung hat hier

Pressemitteilungen

Sicher im Netz - Neuer KinderServer vorgestellt

28. Februar 2013

Das Internet bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten - auch für junge Nutzerinnern und Nutzer. Doch wie kann man Kindern unkompliziert den Zugang zu ausschließlich altersgerechten Internetseiten sichern? Ein neuer "KinderServer" verspricht Hilfe.

Pressemitteilungen

Kinderbetreuung in Deutschland - Daten und Fakten zu allen Bundesländern

07. November 2012

Das Bundesfamilienministerium hat auf einer Internetseiten alle Daten und Fakten zu allen Bundesländern zusammengetragen. Wenn ausgerechnet Münchens Oberbürgermeister Christian Ude

Pressemitteilungen

Mortler/Liebing: Kinder- und Jugendreisen verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit

25. September 2012

Am 24. September startete das "Zukunftsprojekt Kinder und Jugendtourismus in Deutschland - Entwicklung jugendtouristischer Angebote". Hierzu erklären die tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marlene Mortler, und der für Kinder- und Jugendtourismus zuständige Berichterstatter, Ingbert Liebing:

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Mortler zum Weltkindertag am 20. September: Kinder brauchen Zeit!

19. September 2012

Kinder brauchen Zeit!“ – unter diesem Motto von UNICEF und dem Deutschen Kinderhilfswerk steht der diesjährige Weltkindertag am 20. September. „Der Tag soll das Recht der Kinder auf Spiel und Freizeit, auf elterliche Fürsorge und auf Teilhabe ins Bewusstsein rücken“, erklärt die Laufer Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler. Die CSU-Frau appellierte

Pressemitteilungen

MARLENE MORTLER mobil ...für Familien: Kinderförderprogramme im Blick

20. Juni 2012

Welch ein süßer Empfang: Bei meinem Besuch des katholischen Kindergartens in Herbsruck begrüßten mich die Kinder mit einem selbst gebackenen Kuchenherz. Ein herzliches Dankeschön auf diesem Weg von mir! Ich habe mich sehr gefreut. Im Fokus meines Besuches standen die Kinderförderprogramme von Bund und Land. Wie kommen sie an?

© Reisser
Pressemitteilungen

MARLENE MORTLER mobil ...für Familien

18. Juni 2012

Familienpolitik ist mir wichtig. In dieser Woche starte ich daher eine Reihe von Besuchen, die den Fokus auf unsere Familien im Wahlkreis legen. Meine erstes Ziel sind vom Bund und vom Land geförderte Kindergärten der Region. Mit dabei ist Kreisrätin Cornelia Trinkl (l.) Denn für mich gilt:

© Ossenbrink
Pressemitteilungen

Zukunftstag für Mädchen und Jungen

27. April 2012

Zum zwölften Mal fand in der letzten Aprilwoche bundesweit ein Girls` Day statt. Zum zweiten Mal wurde der Tag auch als Boys´ Day begangen. „Ganz gleich ob Junge oder Mädchen:

Pressemitteilungen

Kinder- und Jugendreisen haben große gesamtgesellschaftliche Bedeutung

09. Februar 2012

„Kinder- und Jugendreisen in Deutschland verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit: Sie sind nicht nur für die Tourismuswirtschaft bedeutsam, sondern fördern auch die Entwicklung und den Zusammenhalt junger Menschen in unserem Land. Die Bundesregierung unterstützt bereits mit erheblichen Mitteln Fort- und Weiterbildungsangebote, Informationsveranstaltungen, die internationale Jugendarbeit, den Bau von Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätten sowie von Jugendherbergen.