Sie sind hier

Newsletter

Die Zukunft gehört den Mutigen!

20. Oktober 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

 

Frieden, Freiheit, Demokratie – seit langen acht Monaten kämpft die Ukraine mit ganzer Kraft darum. Das Land wehrt sich standhaft gegen den brutalen Angriff Putins und verteidigt seine Werte, die auch die unseren sind.

Keiner hat deshalb den Sacharow-Preis für geistige Freiheit des Europaparlaments mehr verdient als das mutige ukrainische Volk, seine Soldaten, Bürger und Geflüchteten. Es ist ein Zeichen der Anerkennung und Solidarität der Europäerinnen und Europäer mit ihrem Nachbarn. Ich gratuliere den Preisträgern von ganzem Herzen!

Europa steht weiter solidarisch an der Seite der Ukraine – trotz oder gerade wegen der unmittelbaren Auswirkungen des Krieges auf uns.

Vor diesem Hintergrund hat die EU-Kommission ihr neues Arbeitsprogramm für 2023 vorgestellt. Schon im Vorfeld haben wir, die CDU/CSU-Gruppe, uns dafür eingesetzt, dass die durch den russischen Angriff auf die Ukraine ausgelöste schwere Wirtschafts- und Energiekrise dabei unbedingt berücksichtigt werden muss. Bürger und Unternehmen brauchen jetzt spürbare Entlastungen und keine weiteren Belastungen und mehr Bürokratie.

Wir hätten uns hier noch mehr Mut und stärkere Zeichen an unsere Wirtschaft, Handwerker und Landwirte gewünscht. So hält die Kommission beispielsweise weiterhin an der unsäglichen Pflanzenschutzverordnung sowie am Lieferkettengesetz fest. Von Seiten der Abgeordneten braucht es hier immer wieder ein Korrektiv und den Blick für praktikable und praxisnahe Entscheidungen. Dafür setze ich mich mit aller Kraft ein.

Lesen Sie in meiner neuen Ausgabe mehr zum Sacharow-Preis und zum Arbeitsprogramm 2023 sowie zu weiteren wichtigen Themen, die mich in Brüssel und in meinem Wahlbezirk in den vergangenen Wochen beschäftigt haben!

Ich wünsche eine interessante Lektüre.

Mit freundlichen Grüßen,