Sie sind hier

Newsletter

Europa: Geeint in Vielfalt

08. Juni 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

 

in den vergangenen Monaten hat die Europäische Union eindrucksvoll gezeigt, dass sie als Gemeinschaft fest und geschlossen zusammensteht. 27 unterschiedliche Meinungen und Interessenlagen zusammenzuführen und am Ende einen Kompromiss zu schließen, war und ist keine einfache Aufgabe. Doch Europa hat es immer wieder geschafft! Zuletzt im Rahmen der Sanktionspakete gegen Putin und seine Verbündeten. Leider ist Viktor Orban einmal mehr im letzten Moment wieder ausgeschert. Das Geschachere um das Ölembargo beim letzten EU-Gipfel hat Europa sehr geschadet. Europa musste auf Strafmaßnahmen gegen das russisch-orthodoxe Kirchenoberhaupt Patriarch Kyrill verzichten!

Deutliche Worte fand dazu Manfred Weber, EVP-Fraktionsvorsitzender und frisch gewählter EVP-Partei-Chef in seiner Plenarrede am Mittwoch.

Erst Anfang Juni haben wir als größte europäische Parteienfamilie EVP meinen niederbayerischen Kollegen Manfred Weber zum Parteivorsitzenden gewählt.     89 Prozent der Stimmen konnte Manfred bei unserem zweitägigen Kongress in Rotterdam für sich gewinnen. Ein tolles Ergebnis. Europa braucht starke Persönlichkeiten wie Manfred. Er kann unterschiedliche Interessen verbinden und steht gleichzeitig für Entschlossenheit und klare Botschaften. Seit vielen Jahren ist er sehr erfolgreich unser Fraktionsvorsitzender der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament. Manfred wird in Zukunft auch die europäische Parteienfamilie mit Umsicht, Weitsicht und neuen Ideen leiten. Auch unser Parteivorsitzender, Dr. Markus Söder, hat in Rotterdam deutlich gemacht, dass Manfred Weber vor allem als Brückenbauer die richtige Persönlichkeit in dieser Zeit für diese wichtige Aufgabe ist.

Eine La-Ola-Welle löste die Grünenabgeordnete Sarah Wiener aus als das Verbrennerverbot beim Auto eine Mehrheit im EU-Parlament fand. Kurzsichtig, durchsichtig, schwachsichtig! Wenn wir mit E-Mobilität nur noch auf eine Technologie setzen, besteht die Gefahr, dass wir am Ende nackt dastehen.

Lesen Sie in meinem Juni-Newsletter, was Europa und meinen Wahlbezirk außerdem bewegte.