Die von der Bundesregierung geförderte "Marketingoffensive Wassertourismus" zeigt Wirkung. Zu dem hierzu entwickelten Praxisleitfaden "Wassertourismus in Deutschland" erklären die tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marlene Mortler, und der zuständige Berichterstatter, Ingbert Liebing: "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt die bisher erreichten Erfolge der "Marketingoffensive Wassertourismus". Die Offensive hilft, das große Potenzial der deutschen Wassersportreviere auf Flüssen, Seen und an der Nord- und Ostsee touristisch noch besser zu nutzen. Es ist gelungen, die wesentlichen Beteiligten des Wassertourismus an einen Tisch zu bringen und im gemeinsamen Interesse die Marketingaktivitäten zu bündeln.{C}
Genau dies war das Ziel unserer parlamentarischen Initiative in der vergangenen Wahlperiode. Auch als Reaktion auf den von uns initiierten Bundestagsbeschluss vom Januar 2009 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Marketinginitiative mit 230.000 Euro gefördert. Die jetzigen Ergebnisse zeigen: die Investition zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit dieses wichtigen Tourismus-Sektors hat sich gelohnt.Der neue Praxisleitfaden "Wassertourismus in Deutschland" für Marinas, Sportboothäfen und Wasserwanderrastplätze gibt Anbietern wertvolle Tipps für die Gestaltung und Vermarktung wassertouristischer Betriebe und Anlagen. Mit der neuen Dachmarke "Wassertourismus" erhalten Touristen erstmals eine transparente Qualitätsaussage, die eine schlagkräftige Vermarktung ermöglicht. Dabei wurden die bisherigen Qualitätslabels vereinheitlicht und Mindestkriterien festgelegt.
Außerdem wurde ein mehrsprachiges Internetportal www.wasser-und-urlaub.de geschaffen, das über die vielfältigen Angebote informiert."