Sie sind hier

© Ossenbrink

Meine Heimat

Mittelfranken ist meine Heimat. Hier bin ich geboren, hier bin ich zuhause, hier ist der Mittelpunkt meiner politischen Arbeit. Als Europaabgeordnete vertrete ich die Menschen von Neustadt a.d. Aisch –Bad Windsheim, Erlangen, Erlangen-Höchstadt über Ansbach, Schwabach, Nürnberg und Fürth bis zum Nürnberger Land, Roth und Weißenburg-Gunzenhausen. Das größte Pfund sind unsere Bürgerinnen und Bürger mit ihrem starken Engagement für die Gemeinschaft, ihrem Fleiß und ihrem Blick für's Wesentliche.

 

Hoher Freizeitwert

Nicht nur Einheimische, sondern Menschen aus der ganzen Welt schätzen die Natur, das fränkische Seenland und das kulturelle sowie kulinarische Angebot Mittelfrankens. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf dem Wasser – die hügelige, seenreiche und vielfältige Kultur- und Naturlandschaft lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. Geschichte, Kunst und Schauspiel werden auf den Pfaden der Römer, den mittelalterlichen Burgen Hohenstein, Hartenstein oder Hoheneck, beim Kunigundenfest in Lauf, den Rokokofestspielen in Ansbach oder auf der weltbekannten Erlanger Bergkirchweih und dem Nürnberger Christkindlesmarkt, bei den Burgfestspielen im Landkreis Roth oder im Dehnberger Hof Theater, den Feuchtwanger Kreuzgangspielen oder im Bergwaldtheater von Weißenburg erlebbar. Zum Verweilen laden die vielen erstklassigen fränkischen (Land-)Gasthäuser landauf-landab mit ihren regionalen Spezialitäten und kleinen Brauereien ein.

 

Erfolgreicher Wirtschaftsstandort

Dazu passen die vielen Direktvermarkter und die landwirtschaftlichen Familienbetriebe, die mit Herzblut die Landschaft und die regionale Wirtschaft prägen. Es sind die weichen Standortfaktoren einerseits und andererseits die unmittelbare Nähe zur Frankenmetropole Nürnberg oder der Universitätsstadt Erlangen, die den Regierungsbezirk auch attraktiv für innovative Unternehmen macht – darunter zahlreiche Global Player und Marktführer ihrer Branche. Die Anbindung durch den öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) sucht bayernweit ihresgleichen: Kaum eine andere Region in Bayern hat so eine hohe S-Bahn-Dichte wie Mittelfranken.