Marlene Mortler Momentaufnahme: Hauptsonderschau der Lockentaubenzüchter Deutschland in Reichenschwand

Schon früh hat der Mensch die nützlichen Fähigkeiten von Tauben erkannt. Wie wichtig, manchmal sogar überlebenswichtig die flinken Tiere als Übermittler von Botschaften einst waren, kann man sich im digitalen Zeitalter kaum mehr vorstellen. Heute spielt vielmehr das Zuchtpotenzial von Tauben eine Rolle. So gibt es in Deutschland bei den Rassetauben 23 zugelassene Farbschläge. Davon waren 21 bei der 48. Hauptsonderschau der Lockentaubenzüchter Deutschland – der Harry Hirschfeld-Gedächtnisschau – in Reichenschwand zu sehen. Bei der Eröffnung würdigte ich in meinem Grußwort das große Fachwissen, die Ausdauer und die langjährige Erfahrung, die dem züchterischen Erfolg vorangehen. Gleichzeitig verwies ich auf die Verantwortung der Züchter mit Blick auf den Tierschutz. Im Anschluss konnte ich die über 400 wunderschönen, gelockten Vögel bewundern und einen guten Eindruck von der „Faszination Taubenzucht“ gewinnen.