Sie sind hier

Bild: Bundesarchiv, B 145 Bild-F074267-0028 / Arne Schambeck / CC-BY-SA 3.0
Brief aus Berlin

Erinnerung an einen Ausnahmepolitiker

03. Oktober 2018

Lieber Leserinnen und Leser,

Franz Josef Strauß war unbestritten einer der wichtigsten und einflussreichsten deutschen Politiker. Am 3. Oktober 1988 verstarb er plötzlich während eines Jagdausflugs, exakt zwei Jahre vor der Verwirklichung seines Lebenstraums, der Einheit unseres Vaterlandes. Er prägte die Bonner Republik entscheidend, war Vorsitzender der CSU-Landesgruppe, Bundesminister, Ministerpräsident, Kanzlerkandidat und jahrzehntelang Parteivorsitzender. Er schuf die Volkspartei CSU, die nur in Bayern antritt aber einen bundespolitischen Anspruch hat und dabei ihre europäische Identität nie vergisst. Der Ausnahmepolitiker Franz Josef Strauß hat zu Lebzeiten unzählig Menschen berührt, seine Impulse für Bayern und Deutschland leben fort. Jahrzehnte nach seinem Tod ist er unvergessen. Die CSU im Bundestag erinnert heute an den Ausnahmepolitiker.

Sein Erbe ist unser Auftrag.

Viel Spaß beim Lesen!