Sie sind hier

Newsletter

Viel passiert, viel geschafft, viel zu tun!

16. Dezember 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

„Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen, wie die Fische zu schwimmen; doch wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.“

Brüder- und Schwesterlichkeit bedeutet für mich Solidarität, Achtsamkeit für sich selbst und unsere Nächsten. Dies sind Grundpfeiler unserer europäischen Werte und des Miteinanders in unserer Gesellschaft. Mich hat diese Erkenntnis des Bürgerrechtlers Martin Luther King in den vergangenen Wochen, in denen uns die Pandemie erneut hart getroffen hat, begleitet. Aber auch die außenpolitischen Geschehnisse, der Blick an die polnisch-belarussische Grenze, zeigt uns, wozu wir Menschen fähig sind, wenn wir die Werte von Brüder- und Schwesterlichkeit vergessen. 

Gerade die Weihnachtszeit ist die Zeit, in der wir im Familienkreis das praktizieren können und sollten, was wir uns von der gesamten Welt so sehr erhoffen.

Von Herzen sage ich Danke für die gute Zusammenarbeit, den Zusammenhalt in diesen besonderen Zeiten sowie die inspirierenden persönlichen und virtuellen Gespräche in diesem Jahr.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes, gesundes neues Jahr.

 

Mit freundlichen Grüßen