Sie sind hier

Familie

Pressemitteilungen

Mortler: Bundeskabinett sichert Zukunft der Mehrgenerationenhäuser

04. Juli 2014

„Gute Nachrichten für die Mehrgenerationenhäuser im Wahlkreis: Das Bundeskabinett hat diese Woche mit seinem Entwurf des Bundeshaushaltes einen ersten Schritt gemacht, die Zukunft der Häuser weiter zu sichern“, erklärt die heimische CSU-Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler. In ihrem Wahlkreis gibt es zwei Mehrgenerationenhäuser (MGH): eins in Wendelstein und eins in Röthenbach. „Beide leisten hervorragende Arbeit; stärken den Zusammenhalt der Menschen“, sagte Mortler.

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Elterngeld Plus kommt - Für mehr Flexibilität im Alltag - Eltern mehr Zeit für die Familie geben

05. Juni 2014

Das Bundeskabinett hat diese Woche den Gesetzentwurf zur Einführung des "Elterngeld Plus" beschlossen. Lesen Sie hier die treffende Presseerklärung des familienpolitischen Sprechers unserer CSU-Landesgruppe, Stephan Stracke. Zudem finden Sie hier eine "Daten&Fakten" Übersicht zum Thema des Bundesfamilienministeriums.

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Eine gute Bilanz - Vier Jahre christlich-liberale Politik für Deutschland

28. Juni 2013

Diese Woche ist die letzte reguläre Sitzungswoche des Deutschen Bundestages vor der Bundestagswahl am 22. September 2013. Einblicke in das, was wir auf den Weg gebracht haben, finden Sie hier

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Mortler: Mütterrente vor Senkung des Rentenbeitrags

28. Juni 2013

Diese Woche hat die Deutsche Rentenversicherung Bund auf ihrer Bundesvertreterversammlung über die aktuelle Finanzsituation der allgemeinen Rentenversicherung berichtet. Dazu erklärt unser sozialpolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger:

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Mortler: SPD-Plan zur Kindergelderhöhung ist billiger Rechentrick

18. Juni 2013

Die SPD will im Falle eines Wahlsieges den Elternbeitrag für Kindertagesstätten und Krippen abschaffen und das Kindergeld für niedrige Einkommen erhöhen. Dazu hat unsere familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär, treffend festgestellt:

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Gesetzliche Neuregelungen zum 1. Juni 2013

31. Mai 2013

Zum 1. Juni greifen verschiedene gesetzliche Neuregelungen. So haben wir im Ausschuss für Verbraucherschutz, in dem ich Mitglied bin, etwa dafür gesorgt, dass künftig die Kosten für Telefon-Warteschleifen entfallen. Was sich noch zum Monatswechsel ändert, hat bundesregierung.de wie folgt übersichtlich zusammengestellt:

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Mortler: Sozial gestaffeltes Kindergeld der SPD ist eine Mogelpackung

26. April 2013

Die SPD hat angekündigt, im Falle eines Wahlsieges das Kindergeld für Geringverdiener-Familien zwar auf 324 Euro zu erhöhen, zur Gegenfinanzierung aber den Steuerfreibetrag für Betreuung oder Ausbildung zu streichen. Eine Mogelpackung, wie unsere familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee B ä r, und unser finanzpolitische Sprecher Klaus-Peter F l o s b a c h zurecht klarstellen:

Pressemitteilungen

Neuregelungen zum 1. März 2013

28. Februar 2013

Zum 1. März greifen einige Neuregelungen. Welche? Das finden Sie hier

Pressemitteilungen

Sicher im Netz - Neuer KinderServer vorgestellt

28. Februar 2013

Das Internet bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten - auch für junge Nutzerinnern und Nutzer. Doch wie kann man Kindern unkompliziert den Zugang zu ausschließlich altersgerechten Internetseiten sichern? Ein neuer "KinderServer" verspricht Hilfe.

Pressemitteilungen

Kinderbetreuung in Deutschland - Daten und Fakten zu allen Bundesländern

07. November 2012

Das Bundesfamilienministerium hat auf einer Internetseiten alle Daten und Fakten zu allen Bundesländern zusammengetragen. Wenn ausgerechnet Münchens Oberbürgermeister Christian Ude

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Mortler zum Weltkindertag am 20. September: Kinder brauchen Zeit!

19. September 2012

Kinder brauchen Zeit!“ – unter diesem Motto von UNICEF und dem Deutschen Kinderhilfswerk steht der diesjährige Weltkindertag am 20. September. „Der Tag soll das Recht der Kinder auf Spiel und Freizeit, auf elterliche Fürsorge und auf Teilhabe ins Bewusstsein rücken“, erklärt die Laufer Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler. Die CSU-Frau appellierte

Pressemitteilungen

MARLENE MORTLER mobil ...für Familien: Kinderförderprogramme im Blick

20. Juni 2012

Welch ein süßer Empfang: Bei meinem Besuch des katholischen Kindergartens in Herbsruck begrüßten mich die Kinder mit einem selbst gebackenen Kuchenherz. Ein herzliches Dankeschön auf diesem Weg von mir! Ich habe mich sehr gefreut. Im Fokus meines Besuches standen die Kinderförderprogramme von Bund und Land. Wie kommen sie an?

Pressemitteilungen

Familien-pflege-zeit.de

19. Juni 2012

Wenn Menschen in Deutschland pflegebedürftig werden, übernehmen oft Angehörige die Verantwortung und kümmern sich selbst um die häusliche Pflege. Diese pflegenden Angehörigen verdienen Repsekt und Unterstützung . Wir haben daher die Familienpflegezeit auf den Weg gebracht. Beschäftigte können ihre Arbeitszeit für bis zu zwei Jahre so weit reduzieren, dass sie Zeit für die Pflege haben. Was muss ich tun,

© Reisser
Pressemitteilungen

MARLENE MORTLER mobil ...für Familien

18. Juni 2012

Familienpolitik ist mir wichtig. In dieser Woche starte ich daher eine Reihe von Besuchen, die den Fokus auf unsere Familien im Wahlkreis legen. Meine erstes Ziel sind vom Bund und vom Land geförderte Kindergärten der Region. Mit dabei ist Kreisrätin Cornelia Trinkl (l.) Denn für mich gilt: