Sie sind hier

Frauen

Pressemitteilungen

Frauenpolitik von Angela Merkel ist erfolgreich

10. September 2013

SPD-Politikerinnen haben sich Anfang dieser Woche zur Frauenpolitik geäußert. Dazu erklärt die frauenpolitische Sprecherin unserer CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär, zurecht:

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Eine gute Bilanz - Vier Jahre christlich-liberale Politik für Deutschland

28. Juni 2013

Diese Woche ist die letzte reguläre Sitzungswoche des Deutschen Bundestages vor der Bundestagswahl am 22. September 2013. Einblicke in das, was wir auf den Weg gebracht haben, finden Sie hier

Pressemitteilungen

Zwischen Tradition und Moderne: Frauen in ländlichen Räumen

27. Juni 2013

Über 90 Prozent der Fläche in Europa sind ländliche Räume. Dort lebt die Mehrheit der Bevölkerung. In Kleinstädten und dörflichen Gemeinswesen nehmen Frauen mit Blick auf Familienstrukturen, Bildung und Erziehung eine zentrale Rolle ein."Zwischen Tradition und Moderne: Frauen in ländlichen Räumen" unter dieser Überschrift griff die Hanns Seidel Stiftung das Thema bei einer gelungenen Veranstaltung in Brüssel auf. Ich eröffnete die Konferenz und diskutierte gerne im Podium mit.

© Dt. Bundestag/Lichtblick/Achim Melde
Pressemitteilungen

Debatte über gesetzliche Frauenquote in Führungsgremien

19. April 2013

Die Debatte war heftig, das Ergebnis eindeutig: Der Deutsche Bundestag hat diese Woche die Anträge der Opposition zum Thema Frauenquote in Führungsgremien abgelehnt. Auch ich habe mich gegen die fixe Quote in Aufsichtsräten ausgesprochen. Warum?

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Mortler: Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen gestartet

08. März 2013

Zum heutigen Weltfrauentag ein Hinweis auf eine neue Hilfe für Frauen, die von Gewalt betroffen sind: Die Bundesregierung hat unter der deutschlandweit einheitlichen Rufnummer 08000 116 016 ein "Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen" geschaffen. Es ist rund um die Uhr besetzt, bietet Erstberatung und Information.

Pressemitteilungen

Internetportal für Existenzgründerinnen

24. März 2012

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat in diesem Monat ein neues Internetportal www.existenzgruenderinnen.de gestartet. Darauf weist die Laufer Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler hin.