Sie sind hier

Jugend

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Eine gute Bilanz - Vier Jahre christlich-liberale Politik für Deutschland

28. Juni 2013

Diese Woche ist die letzte reguläre Sitzungswoche des Deutschen Bundestages vor der Bundestagswahl am 22. September 2013. Einblicke in das, was wir auf den Weg gebracht haben, finden Sie hier

© Atelier Schneider
Pressemitteilungen

Jugend und Politik - Toller Nachwuchs in Berlin

06. Juni 2013

Gleich drei verschiedene Begegnungen mit jungen politisch interessierten Menschen aus der Heimat standen diese Woche in Berlin auf meinem Programm: Neben einem Gespräch mit einer Gruppe von Vertretern des Stadtjugendrats Hersbruck (s.Bild) traf ich Leon Eckstein. Der Altdorfer zählte zu 312 Jugendlichen aus ganz Deutschland, die an der Veranstaltung "Jugend und Parlament" teilnahmen. Vom 1. bis zum 4. Juni hatten diese Gelegenheit, in die Rolle von Abgeordneten zu schlüpfen und im Planspiel vier Gesetzesinitiativen voranzutreiben.

Pressemitteilungen

Sicher im Netz - Neuer KinderServer vorgestellt

28. Februar 2013

Das Internet bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten - auch für junge Nutzerinnern und Nutzer. Doch wie kann man Kindern unkompliziert den Zugang zu ausschließlich altersgerechten Internetseiten sichern? Ein neuer "KinderServer" verspricht Hilfe.

Pressemitteilungen

Kinder- und Jugendreisen haben große gesamtgesellschaftliche Bedeutung

09. Februar 2012

„Kinder- und Jugendreisen in Deutschland verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit: Sie sind nicht nur für die Tourismuswirtschaft bedeutsam, sondern fördern auch die Entwicklung und den Zusammenhalt junger Menschen in unserem Land. Die Bundesregierung unterstützt bereits mit erheblichen Mitteln Fort- und Weiterbildungsangebote, Informationsveranstaltungen, die internationale Jugendarbeit, den Bau von Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätten sowie von Jugendherbergen.

Pressemitteilungen

Kinder- und Jugendtourismus fördern

26. Januar 2012

Die Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und FDP haben einen Antrag mit dem Titel „Kinder- und Jugendtourismus unterstützen und weiter fördern“ in den Bundestag eingebracht.

Pressemitteilungen

Workshop "Jugendpresse Deutschland"

18. Januar 2012

Junge Nachwuchsjournalisten können sich noch bis Ende des Monats für einen Workshop in Berlin bewerben. Auf eine entsprechende Meldung des Deutschen Bundestages macht die heimische CSU-Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler aufmerksam: "Zum neunten Mal schon lädt der Deutsche Bundestag zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Bundesverband „Jugendpresse Deutschland“ 30 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop vom 25. bis 30. März 2012 nach Berlin ein.

Pressemitteilungen

Ein Jahr in die USA: Jetzt um PPP-Stipendium bewerben

17. August 2011

Noch bis zum 2. September 2011 können sich junge Berufstätige und Auszubildende um ein einjähriges Stipendium in den USA im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) bewerben. Darauf weist die heimische CSU-Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler hin. „Der Auslandsaufenthalt bietet mit einer Kombination aus Collegebesuch und berufsbezogenem Praktikum 75 deutschen Nachwuchskräften bereichernde Einblicke in das Leben in Amerika. Ich würde mich freuen, auch 2012/2013 wieder einem Stipendiaten oder einer Stipendiatin aus der Region zur Seite stehen zu können“, sagte Mortler.

Pressemitteilungen

Jugendherbergen verstärkt im Ausland vermarkten

30. Juni 2011

Anfang Juli eröffnet in Prora die längste Jugendherberge der Welt. Bei einem Gespräch im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages informierte Bernd Dohn, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH), über aktuelle Entwicklungen des Verbands. Hierzu erklärt die tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marlene Mortler: „Mit der Eröffnung der Jugendherberge in Prora wird das Reiseland Deutschland um eine außergewöhnliche DJH-Adresse reicher.