Sie sind hier

Pflege

© Chaperon
Pressemitteilungen

Gute Pflege stärken

30. Mai 2014

Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt – 2030 werden voraussichtlich eine Millionen Menschen mehr als heute bundesweit pflegebedürfig sein. Die Herausforderungen, die damit einher gehen sind groß – auch in meinem Wahlkreis, wie mir zuletzt beim Aktionstag Altenpflege Mitte Mai in Hersbruck Vertreter der Diakonie einmal mehr eindrücklich klar machten. Was berufliche Pflegekräfte und pflegende Angehörige leisten, ist enorm und verdient höchsten Respekt und Anerkennung.

Pressemitteilungen

Mortler: Häusliche Pflege gezielt planen - Neues Internetangebot bietet Hilfe

14. Juni 2013

Der Startschuss für den neuen „Online-Pflegeplaner” ist gefallen: Das Angebot hilft ab sofort unter pflegeplaner.weisse-liste.de Pflegebedürftigen und Angehörigen, häusliche Pflege gezielt zu planen. Darauf weist die heimische CSU-Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler hin. Wie ist mein persönlicher Pflegebedarf, welche Formen der Unterstützung gibt es, mit welchen Kosten ist zu rechnen? „Der Pflegeplaner soll Betroffenen helfen, sich unabhängig und verständlich zu informieren”, erklärte Mortler.

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Neuregelungen zum 1. April 2013

28. März 2013

Zum 1. April 2013 greifen einige Änderungen in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Verkehr, Finanzen und Justiz. So wird unter anderem das Ehrenamt gestärkt. Was sich im ändert, erfahren Sie hier:

© Peitz
Pressemitteilungen

Das ändert sich zum 1. Januar 2013

20. Dezember 2012

Ab 2013 entfällt die Praxisgebühr beim Arztbesuch. Die Beiträge zur Rentenversicherung sinken. Das sind die bekanntesten Änderungen, die zum Jahreswechsel in Kraft treten. Aber es sind bei weitem nicht die einzigen.

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Neuregelungen zum 1. November 2012

01. November 2012

Neue Regeln für die Organspende. Bessere Leistungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Arzneimittel werden noch sicherer. Länder können alte Kfz-Kennzeichen wieder einführen. Besserer Schutz für Kapitalanleger. Erfahren Sie hier mehr über die aktuellen Änderungen.

Pressemitteilungen

Familien-pflege-zeit.de

19. Juni 2012

Wenn Menschen in Deutschland pflegebedürftig werden, übernehmen oft Angehörige die Verantwortung und kümmern sich selbst um die häusliche Pflege. Diese pflegenden Angehörigen verdienen Repsekt und Unterstützung . Wir haben daher die Familienpflegezeit auf den Weg gebracht. Beschäftigte können ihre Arbeitszeit für bis zu zwei Jahre so weit reduzieren, dass sie Zeit für die Pflege haben. Was muss ich tun,