Sie sind hier

Newsletter

Willkommen in Europa!

06. Mai 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

der Krieg Putins gegen die Ukraine ist unerträglich! Nachrichten von den Gräueltaten in Butscha, die Einkesselung des Stahlwerks in Mariupol oder die gezielten Angriffe auf ukrainische Getreidesilos, -Schiffe sowie landwirtschaftliche Flächen machen fassungslos und wütend. Europa und seine Verbündeten müssen mit aller Konsequenz weiter Druck machen.

So hat die EU-Kommission am Mittwoch einen Vorschlag für ein sechstes Sanktionspaktet vorgelegt. Das ist richtig und wichtig. Ein Öl-Embargo wird auch uns treffen. Aber Putins Krieg scheint nicht nur von langer Hand vorbereitet, sondern auch durchfinanziert zu sein. Umso unverständlicher sind die Einlassungen von Papst Franziskus. Aber auch hier gilt: Hinterfrage jede Nachricht, bevor du drauf losplapperst. Fake oder echte News? Jedenfalls: Es gibt für mich keinen Spielraum für die Interpretation dieses brutalen Krieges. Nur Putin hat ihn ausgelöst und er muss ihn auch mit allen Mitteln, die wir haben, ausbaden.

Apropos Fake News: Tesla-Chef und Tausendsassa Elon Musk kauft die Social-Media-Plattform Twitter. Während Musk selbst ankündigt, Twitter transparenter zu machen und die Redefreiheit zu stärken, befürchten Kritiker, dass Falschmeldungen zunehmen könnten. Es ist beunruhigend, wenn ein solches Medium wie Twitter in die Hände eines Machtmenschen fällt. Die Macht wird gigantisch werden. Denn so oder so: Musk wird seine Interessen und Ziele mit seinen Unternehmen gnadenlos weiterverfolgen.

 

Mit freundlichen Grüßen,