Sie sind hier

Reden

Wir brauchen dringend eine Düngemittelstrategie!

10. Oktober 2022

Die Vielfalt wichtiger Nährstoffe ist essentiell für gute Erträge und hochwertige Nahrungsmittel.

Eine ausgewogene Ernährung ist das A & O für unsere Ackerböden und Ackerkulturen, aber auch für uns Menschen!

Putin hat uns den Krieg gebracht: mehr Leid, mehr Hunger, mehr Inflation, höhere Preise!

Höhere Preise für Dünger, weniger Dünger, was heißt weniger Erträge, weniger Versorgung, Mangelversorgung! Eine globale Lebensmittelkrise ist auf dem Weg: denn Düngemittelherstellen drosseln die Produktion oder schließen ganz, die Marktmacht weniger Anbieter wird zur Monopolmacht, die Preise in der EU sind höher als auf dem Weltmarkt!

Ob Gärtner, Weinbauern, Tierhalter und Futtermittelerzeuger - alle sind zutiefst besorgt und blicken mit großer Hoffnung auf uns! Mineralischer Stickstoffdünger ist mittelfristig nicht durch andere Stoffe ersetzbar! Der Stickstoff aus Gülle und Mist wird weniger, weil wir die Tierhaltung aus Europa treiben!

Lieber Herr Kommissar, eine europäische Düngemittelstrategie muss unser gemeinsames Ziel sein!

Praxisnahe Angebote statt Verbote! Holen wir Forschung und Wissenschaft ins Boot!

Handeln wir jetzt! Denn Ernährungssicherheit bedeutet gleichzeitig Wohlstand und Frieden.

Machen wir unser Europa und unsere Bauern nicht durch einen falsch verstandenen Green Deal kaputt!

 

Hier geht es zur Aufzeichnung der Rede.

Reden

"Der Fortbestand der europäischen Weidehalter steht auf dem Spiel!"

24. November 2022

Meine Rede im Europäischen Parlament in Straßburg am 24. November 2022 zum Thema Schutzstatusänderung des Wolfes

Reden

"Wir brauchen weltweit nicht weniger, sondern mehr Landwirtschaft. "

20. Oktober 2022

Meine Rede im Europäischen Parlament zur Ernährungssicherheit weltweit – Folgemaßnahmen zur Sitzung der Landwirtschaftsminister der G20 Erklärungen des Rates und KOM

Reden

Die EU-Waldstrategie 2030

13. September 2022

Meine Plenarrede zur neuen EU-Waldstrategie 2030.

Reden

Erfolgreicher Klimaschutz ist nur in Summe der unterschiedlichen Lösungsansätze möglich!

04. April 2022

Meine Parlamentsrede am 4. April 2022 zur Überarbeitung der Marktstabilitätsreserve für das Emissionshandelssystem der EU.

Reden

Krieg in der Ukraine - Wir brauchen einen EU-Aktionsplans zur Sicherstellung der Ernährungssicherheit inner- und außerhalb der EU!

23. März 2022

Meine Rede zur Plenaraussprache über das Erfordernis eines vordringlichen Aktionsplans der EU zur Sicherstellung der Ernährungssicherheit inner- und außerhalb der EU in Anbetracht des russischen Einmarschs in die Ukraine.

Reden

Stadt Röthenbach zeigt Solidarität mit der Ukraine

11. März 2022

Am 4. März 2022 fand in Röthenbach am  Hubert Munkert Platz eine Friedens- und Solidaritätskundgebung mit der Ukraine statt. Nachfolgend finden Sie meine Ansprache.

Reden

Wir wollen Vorreiter bleiben!

09. März 2022

Meine Parlaments-Rede vom 9. März 2022 zum allgemeinen Umweltaktionsprogramm der Union für die Zeit bis 2030

Reden

Die Gleichstellung der Geschlechter ist ein fundamentales Menschenrecht!

08. März 2022

Meine Rede im Parlament in Straburg zum Dritten EU-Aktionsplan für die Gleichstellung.

Reden

Ich plädiere für eine verpflichtende Haltungs- und Herkunftskennzeichnung in Europa

14. Februar 2022

Meine Plenarrede am 14. Februar 2022 im Plenum in Straburg zum Umsetzungsbericht über das Wohlergehen landwirtschaftlicher Nutztiere.

Reden

Der Schutz von Tieren beim Transport ist nicht verhandelbar!

20. Januar 2022

Plenarrede zu den Empfehlungen des Tiertransport-Untersuchungsauschusses (ANIT) an die Kommission