Sie sind hier

Pressemitteilungen

„Wir brauchen gleichwertige Lebensverhältnisse für Stadt und Land“

05. Februar 2021

Der Landwirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments hat sich mit dem Ausschuss der Regionen zur Entwicklung der ländlichen Regionen in der Europäischen Union ausgetauscht. Diskussionsgrundlage war die Initiative und die angekündigte Mitteilung der EU-Kommission, eine langfristige Vision für die Entwicklung des ländlichen Raums zu entwerfen. Marlene Mortler, CSU-Europaabgeordnete für Mittelfranken, begrüßt die Bestrebung der Kommission, den ländlichen Raum zu stärken und sieht Bayern als Vorbild.

„Für mich ist wichtig, dass die ländlichen Räume nicht zu einer ‚Restgröße‘ verkommen. Daher müssen wir sie gezielt fördern und stärken. Bayern hat diesen Prozess seit Jahrzehnten bereits vorbildlich vorangetrieben und Behörden und Hochschulen aus Ballungszentren herausgelöst und in strukturschwächere Regionen verlagert. Dieses ganz bewusste und gezielte Vorgehen kann ein Beispiel für die ganze Europäische Union sein. Denn was wir für den sozialen Frieden und den Wohlstand brauchen, sind gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land“, fordert Mortler.

Europaweit können wir beobachten, dass sich die Menschen in den ländlichen Regionen oftmals politisch übersehen fühlen. Die notwendige Infrastruktur in den Bereichen Schule, Straße oder der Gesundheitsversorgung fehlt mehr und mehr. Jobs sind rar. Die jungen, gut ausgebildeten Menschen wandern ab. Gegenden überaltern. Damit einher geht, dass auch das Angebot an Dienstleistungen zurückgeht. Und nicht zuletzt wird die digitale Kluft zwischen Stadt und Land immer größer.

„Mein zentrales Anliegen ist es, bei der Entwicklung der ländlichen Gebiete den Zusammenhang zwischen der Landwirtschaft und den ländlichen Räumen im Rahmen der Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) genügend zu berücksichtigen. Von gut entwickelten ländlichen Räumen profitiert die Landwirtschaft, und umgekehrt,“ so Mortler.

Neben den Herausforderungen bietet der ländliche Raum viele Chancen. Rund 96 Millionen Menschen leben auf dem Land. Das macht etwa 45 Prozent der Fläche der EU aus. Diese Gebiete produzieren hochwertige Lebensmittel, Tierfutter und Non-Food-Produkte und sie tragen zum Reichtum und zur Vielfalt der europäischen Kultur bei. Nicht zuletzt zeigt die Coronakrise, wie wichtig die ländlichen Gebiete für unsere Freizeitgestaltung und Erholung ist.

„Unsere Aufgabe muss es daher auf europäischer Ebene sein, die Bewohner des ländlichen Raums mit weiteren Maßnahmen zu unterstützen, aktuelle und zukünftige Potentiale voll auszuschöpfen und sicherzustellen, dass die Menschen sich ernst und mitgenommen fühlen,“ appelliert Mortler.

 

Hintergrund:

Im Juli 2020 veröffentlichte die Kommission einen Fahrplan, in dem sie ankündigte, Mitte 2021 eine Mitteilung über eine langfristige Vision für die ländlichen Gebiete zu veröffentlichen. Auf europäischer Ebene soll eine Debatte über die Zukunft der ländlichen Gebiete und ihren Platz in der Gesellschaft angestoßen werden. Herausforderungen werden herausgestellt, vor denen diese Gebiete stehen – etwa dem demografischen Wandel, der digitalen Kluft, den niedrigen Einkommensniveaus und dem eingeschränkten Zugang zu Dienstleistungen. Am Ende soll eine Vision für die Zukunft der ländlichen Gebiete bis 2040 festgelegt werden.

Pressemitteilungen

Weltumwelttag: Jeder kann und muss seinen Beitrag leisten!

03. Juni 2024

Unser Planet ist einmalig und wunderschön. Doch „schützen und nützen“ müssen im Gleichgewicht sein!

WeiterlesenSchliessen
Pressemitteilungen

Weltbauerntag: Landwirte verdienen unsere volle Anerkennung!

31. Mai 2024

Zum Weltbauerntag am 1. Juni unterstreicht die CSU-Europaabgeordnete und Agrarexpertin, Marlene Mortler, die unverzichtbare Rolle der Landwirtschaft in Deutschland, Europa und weltweit.

WeiterlesenSchliessen
Pressemitteilungen

Europa wählen und stärken

24. Mai 2024

Seit über 70 Jahren lebt die Idee eines geeinten Europas als Garant für Sicherheit und Wohlstand. Und das mit großem Erfolg: innerhalb der Europäischen Union herrscht Frieden.

WeiterlesenSchliessen
Pressemitteilungen

Internationaler Tag der biologischen Vielfalt: Wir alle können einen Beitrag leisten

24. Mai 2024

Zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai erklärt die Agrarpolitikerin Marlene Mortler MdEP: „Von der für uns unsichtbaren Mikrobe bist zum imposanten Blauwal, von der kleinen Zwergwasserlinse bis zum riesigen Mammutbaum – alle Arten haben eine entscheidende Bedeutung für unser Ökosystem.

WeiterlesenSchliessen
Pressemitteilungen

Hohe Auszeichnung für Marlene Mortler: Großkreuz des Bay. Soldatenbundes 1874 e.V. (BSB) verliehen

24. Mai 2024

Der BSB feierte am 11.5.24 im Schloss Schleißheim mit vielen Ehrengästen, Staatsministern und Mandatsträgern des Landtages sein 150-jähriges Gründungsfest. Zu dieser Veranstaltung war auch die Abgeordnete des Europäischen Parlaments Frau Marlene Mortler eingeladen.

WeiterlesenSchliessen
Pressemitteilungen

Happy Birthday, Grundgesetz!

24. Mai 2024

Heute feiern wir einen ganz besonderen Geburtstag: unser Grundgesetz wird 75 Jahre alt!

Pressemitteilungen

Gemeinsam für eine starke EU

10. April 2024

Das Café der Erlanger Seniorenunion stand Mitte März ganz unter europäischer Flagge. Marlene Mortler präsentierte ihre Arbeit im Europäischen Parlament und auch der ihr nachfolgende neue CSU-Spitzendkandidat aus Mittelfranken, Dr. Konrad Körner, hielt einen Vortrag über seine Vision einer europäischen Union der Zukunft.

WeiterlesenSchliessen
Pressemitteilungen

Bürokratie hemmt Innovation – Politik beim vor Ort Termin bei FUJIFILM medwork GmbH

09. April 2024

Wer den Namen Fujifilm hört, denkt zunächst an Fotofilme von früher. Doch aus dem einstigen Filmhersteller ist ein globaler Hightech- Konzern hervorgegangen.

Davon konnten sich die Europaabgeordnete für Mittelfranken, Marlene Mortler, gemeinsam mit dem Beauftragten für Bürokratieabbau, Walter Nussel MdL, sowie dem mittelfränkischen CSU-Kandidaten für die Europawahl, Dr. Konrad Körner, bei einem vor Ort Termin bei Fujifilm medwork GmbH in Höchstadt überzeugen.

Pressemitteilungen

Wenn der Haushalt funktioniert, dann funktioniert auch die Familie!

19. März 2024

Marlene Mortler, Europaabgeordnete für Mittelfranken und Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft
erklärt zum diesjährigen Tag der Hauswirtschaft, am 21. März:
„Der Tag der Hauswirtschaft soll uns ins Bewusstsein rufen, dass die Hauswirtschaft ein Eckpfeiler unserer Gesellschaft ist. Sie umfasst weit mehr als nur das Kochen, Putzen und Wäsche waschen."

WeiterlesenSchliessen
Pressemitteilungen

Handelsbeziehungen mit der Ukraine: Europaabgeordnete verbessern den Kommissionsvorschlag deutlich

14. März 2024

Zur gestrigen Abstimmung im EU-Parlament über die Handelsbeziehungen mit der Ukraine äußert sich die CSU-Europaabgeordnete Marlene Mortler wie folgt:

WeiterlesenSchliessen