• © Ossenbrink
  • © Ossenbrink
  • © V. Reisser

Heimat – Das macht meinen Wahlkreis aus

Mittelfranken ist meine Heimat. Hier bin ich geboren, hier bin ich zuhause. Die Menschen, die Umgebung - sie prägen mich und bestimmen meine Politik. Auf der politischen Landkarte trägt mein Wahlkreis Roth die nüchterne Nummer 246. Hinter dieser Zahl verbergen sich die Interessen von rund 294.000 Einwohnern und bei der jüngsten Bundestagswahl am 22. September 2013 226.102 Wahlberechtigten.

Mein Flächenwahlkreis Roth deckt die Landkreise Nürnberger Land und Roth ab. Land- und Forstwirtschaft bestimmen maßgeblich das Erscheinungsbild der abwechslungsreichen, hügeligen Landschaft von Greding im Süden über Roth, Lauf und Hersbruck bis hin nach Neuhaus an der Pegnitz im Norden. Ein starker Mittelstand ist der Motor für eine überdurchschnittlich gute Entwicklung. Nicht zuletzt die unmittelbare Nähe zur Frankenmetropole Nürnberg macht die Region interessant für Unternehmen: Reizvolle Naturlandschaften mit hohem Naherholungswert wechseln sich ab mit standortsichernden innovativen Unternehmen - einige davon mit Weltruf.

Die Anbindung durch den Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) sucht bayernweit ihresgleichen: Mein Wahlkreis ist im Freistaat einer mit der höchsten S-Bahn-Dichte. Das größte Pfund in meiner Heimat aber sind die Menschen: Oft machen sie nicht viel Worte, sind fleißig, engagiert mit einem wachen Blick für das Wesentliche.