Marlene Mortler Momentaufnahme: Gewerbeschau in Leinburg

22. April 2017

 

Bereits zum achten Mal hat der Bund der Selbständigen Leinburg (BDS) zu seiner Gewerbeausstellung eingeladen. Eingebettet in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus Kabarett, musikalischen Darbietungen und Vorträgen, präsentierten Handwerker, Händler und Dienstleister aus der Region ihre Produkte und Angebote. Das wollte ich mir vor Ort genauer anschauen und folgte deshalb gerne der Einladung des BDS. 

In meinen Grußworten betonte ich, dass Klein- und Kleinstbetriebe eine wesentliche Säule unserer Wirtschaft ausmachen. Was „ihren“ Nachwuchs angeht, haben sie es nicht leicht. Denn mittlerweile konkurrieren vor allem kleinere Unternehmen hart um qualifizierte Schulabgänger. Junge Menschen hingegen hatten selten so gute Chancen wie heute, besonders mit Blick auf ihre beruflichen Perspektiven. Hierbei spielt auch die duale Ausbildung eine immer wichtigere Rolle. Sie bringt Theorie und Praxis zusammen und qualifiziert junge Menschen so effizient für das Arbeitsleben. 

Im Rahmen der Gewerbeschau fand zudem am zweiten Tag wieder der Senioren- und Gesundheitstag statt. Geboten wurden dabei interessante Vorträge von medizinischen Neuentwicklungen bis hin zum Thema Sicherheit im Alltag.