Sie sind hier

© Ossenbrink

Meine Heimat

Mittelfranken ist meine Heimat. Hier bin ich geboren, hier bin ich zuhause, hier ist der Mittelpunkt meiner politischen Arbeit. Mein Wahlkreis mit der Nummer 246 umfasst die beiden mittelfränkischen Landkreise Roth und Nürnberger Land. Das größte Pfund meiner Region sind die rund 300.000  Bürgerinnen und Bürger mit ihrem großen Engagement für die Gemeinschaft, ihrem Fleiß und ihrem Blick für´s Wesentliche.

 

Hoher Freizeitwert

Nicht nur Einheimische, sondern Menschen aus der ganzen Welt schätzen die Natur und das kulturelle sowie kulinarische Angebot in meinem Wahlkreis. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf dem Wasser – die hügelige und seenreiche Landschaft von Greding im Süden über Roth, Lauf und Hersbruck bis hin nach Neuhaus an der Pegnitz im Norden lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. Geschichte, Kunst und Schauspiel werden auf den mittelalterlichen Burgen Hohenstein und Hartenstein, beim Kunigundenfest in Lauf, bei den Burgfestspielen im Landkreis Roth oder im Dehnberger Hof Theater erlebbar. Zum Verweilen laden erstklassige fränkische (Land-)Gasthäuser mit regionalen Gerichten ein.

 

Erfolgreicher Wirtschaftsstandort

Dazu passen die vielen Direktvermarkter und die landwirtschaftlichen Familienbetriebe, die mit Herzblut die Landschaft und die regionale Wirtschaft prägen. Nicht zuletzt wegen ihrer unmittelbaren Nähe zur Frankenmetropole Nürnberg ist die Region attraktiv für innovative Unternehmen – darunter auch Global Player und Marktführer ihrer Branche. Die Anbindung durch den Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) sucht bayernweit ihresgleichen: Kaum ein anderer Wahlkreis in Bayern hat so eine hohe S-Bahn-Dichte wie meiner.