Sie sind hier

© Franke
Pressemitteilungen

„Meine Region, mein Hochgefühl“ – Fränkisches auf der Grünen Woche

23. Januar 2013

Zum 50. Mal präsentiert sich die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin. Noch bis zum 27. Januar wird das Jubiläum unter dem Motto "Auf nach Bayern" gefeiert – mit dabei auch Aussteller aus Franken. Die Laufer CSU-Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler nutzte ihren schon traditionellen Messebesuch, um bei den Ausstellern aus der Heimat vorbeizuschauen und informierte sich dort aus erster Hand. „Ihre Werbebotschaft „meine Region, mein Hochgefühl“ könnte nicht treffender gewählt sein“, freute sich die CSU-Frau am Stand von Altmühl & Limes, wo sie den Gredinger Bürgermeister Manfred Preischl traf (s.Foto). „Wir können zu Recht stolz auf unsere wunderbare Landschaft und unsere hochwertigen Produkte sein“, urteilte Mortler. Doch die Konkurrenz schlafe nicht. Sie habe daher mit ihren Fraktionskollegen das Projekt „Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen“ angestoßen.

Dessen Ergebnisse wurden jetzt auf der IGW präsentiert. „Ländliche Regionen werden als Urlaubs- und Ausflugsziel nachgefragt. Die entscheidende Frage auch für Franken ist: Welche Chancen stecken für uns in dieser Entwicklung, und wie lassen sich diese bestmöglich nutzen?“, sagte Mortler, zu deren zentralen Anliegen in Berlin die Stärkung ländlicher Räume zählt. Tourismus ist ihrer Ansicht nach ein Wachstumsmotor, der nicht nur in Mittelfranken mit dazu beiträgt, ländliche Regionen vital zu halten. Damit dies der wachsenden Konkurrenz zum Trotz so bleibe, gelte es Trends und Nachfragepotenziale rechtzeitig zu erkennen und gekonnt zu nutzen. Wie das gelingen kann, dazu bietet Mortler zufolge ein zum Abschluss des Tourismus-Perspektiven-Projekts auf der IGW vorgelegter Leitfaden Hilfen. Mortler: „Er zeigt ganz praktisch auch kleineren Anbietern, wie sie ihr Angebot noch besser und effizienter an den Kunden bringen können….,auf dass es für sie auch künftig heißt: Meine Region, mein Hochgefühl.“ (Der Leitfaden ist abrufbar unter www.tourismus-fuers-land.de).

Pressemitteilungen

Menschenrechte brauchen unser volles Engagement

05. Dezember 2022

Am 10. Dezember findet der alljährliche Internationale Tag der Menschenrechte statt.

Pressemitteilungen

Weltbodentag 2022: Intelligenten Bodenschutz fördern

02. Dezember 2022

Brüssel. Anlässlich des Weltbodentags am 05. Dezember erklärt die EU-Agrarpolitikerin Marlene Mortler: „Unsere Böden sind echte Multitalente. Sie sind essenziell für die Lebensmittelversorgung sowie Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen. Sie reinigen zudem unser Wasser und speichern CO2. Damit tragen gesunde Böden sicht- und spürbar zum Klimaschutz bei.

Pressemitteilungen

„Ehrenamtliche sind die Helden unseres Alltags“

30. November 2022

Lauf. Am Internationalen Tag des Ehrenamtes, 5. Dezember, würdigt die CSU-Europaabgeordnete Marlene Mortler die Leistungen aller freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger.

Pressemitteilungen

EU Food Security Bericht: Ernährungssicherheit braucht Top-Priorität

30. November 2022

Brüssel. In der vergangenen Sitzung des europäischen Agrarausschusses (AGRI) stellte Marlene Mortler als Berichterstatterin ihren Entwurf zur Gewährleistung der Ernährungssicherheit und langfristigen Widerstandsfähigkeit der EU-Land- und Ernährungswirtschaft vor.

Pressemitteilungen

Der Wolf ist nicht der heilige Gral Europas!

24. November 2022

Straßburg. Das Europäische Parlament hat am Mittwochabend über eine Änderung des Schutzstatus von Wölfen in Europa debattiert. Heute nahm das Parlament die Entschließung an.

Pressemitteilungen

Pflanzenöltechnologie: „Lasst bunte Blumen blühen!“

21. November 2022

Regensburg. Die Europapolitikerin Marlene Mortler zu Besuch an OTH Regensburg

Pressemitteilungen

Trilog-Einigung LULUCF: Mortler lobt Verhandlungsergebnis

11. November 2022

Brüssel. Die Unterhändler der Mitgliedstaaten und des Europäischen Parlaments haben sich im Trilog auf einen Gesetzestext für die Ziele zur Steigerung der Klimaambitionen im Bereich Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft (LULUCF) verständigt.

Pressemitteilungen

VG Nennslingen bei Marlene Mortler in Brüssel

10. November 2022

Brüssel: Im politischen Herzen der Europäischen Union – Markt- und Gemeinderatsmitglieder aus der Verwaltungsgemeinschaft Nennslingen mit ihren Bürgermeistern besuchten die mittelfränkische CSU-Europaabgeordnete Marlene Mortler im Europäischen Parlament in Brüssel.

Pressemitteilungen

EU-Düngemittelstrategie – „Zeit wurd’s, Herr Kommissar!“

09. November 2022

Die Europäische Kommission stellte heute ihre Düngemittelstrategie für die Europäische Union vor.

WeiterlesenSchliessen
Pressemitteilungen

EU-Schuldenregelung: Mehr Flexibilität ist jetzt der falsche Weg!

09. November 2022

Brüssel: Die EU-Kommission hat eine Mitteilung zur EU-Schuldenregeln herausgegeben.