Sie sind hier

Förderung

© Steffen Oliver Riese
Pressemitteilungen

Mittelstandsfinanzierung: Mortler und Sparkassenpräsident Fahrenschon diskutieren mit heimischem Unternehmern

14. August 2013

Auf Einladung der Laufer CSU-Bundestagsabgeordneten Marlene Mortler trafen sich Vertreter des heimischen Mittelstands in Lauf und Roth mit dem Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Georg Fahrenschon (Bildmitte), und diskutierten über das Thema Mittelstandsfinanzierung.

© Kusch
Pressemitteilungen

Mortler: Allersberg profitiert von EU-Strukturfondsförderung 274.000 Euro für Gilardi-Anwesen

28. Juni 2013

Erfreuliche Nachrichten für Allersberg: Die mittelfränkische Gemeinde erhält 274.000 Euro für das Gilardi-Anwesen. Wie die heimische CSU-Bundestagsabgeordnete, Marlene Mortler, unter Verweis auf Bayerns Innenminister, Joachim Herrmann, berichtet, investieren die EU und Bayern im Freistaat in diesem Jahr nochmals 12,4 Millionen Euro in die „Nachhaltige Stadtentwicklung“. Es ist die letzte Rate der aktuellen Förderperiode 2007-2013.

Pressemitteilungen

Mortler: Tourismusbranche soll stärker von KfW Förderung profitieren - Vereinfachte Verfahren nutzen

25. April 2013

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) steht mit einem vereinfachten Förderverfahren Mittelständlern in Deutschland zur Seite. Die Leiterin des Bereichs Mittelstand, Dr. Katrin Leonhardt, informierte den Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages am gestrigen Mittwoch über die Bedeutung der Bank für die Branche und über neue relevante Angebote.

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Bildung: Offensive Frühe Chancen - Zwei Jahre Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration

11. April 2013

Eine aktuelle Forsa-Studie zeigt: Die Förderung benachteiligter Kinder liegt Eltern in Deutschland besonders am Herzen. 65 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen dies wichtig sei.
Auch die christlich-liberale Bundesregierung hat hier

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Förderdatenbank des Bundes im Internet

26. März 2013

Am gestrigen Montag habe ich mich bei einer Veranstaltung über die Effekte des „Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand“ (ZIM) in meinem Wahlkreis informiert. Das technologie- und branchenoffene Programm ist ein Gewinn für die Region. Es ist nur eine von vielen Fördermöglichkeiten, welche die öffentliche Hand bereit hält. Welche gibt es? Welche bietet sich für wen an?

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Gut zwei Millionen Euro Innovationsförderung für heimischen Mittelstand

28. August 2012

56 Projekte aus den Landkreisen Nürnberger Land und Roth haben sich erfolgreich um Mittel des „Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand“ (ZIM) bemüht. Darauf weist die heimische Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler hin.

Pressemitteilungen

Gute Nachrichten für Mehrgenerationenhäuser

15. November 2011

Die „hervorragende Arbeit der Mehrgenerationenhäuser in Röthenbach und Wendelstein“ kann nach den Worten der heimischen Bundestagsabgeordneten Marlene Mortler. weitergehen. Diese „höchst erfreuliche Nachricht“ habe ihr Bundesfamilienministerin Kristina Schröder signalisiert. Beide Häuser sollen demnach durch ein neues Folgeprogramm unterstützt werden. „Ich freue mich, dass es den Röthenbachern und Wendelsteinern gelungen ist, mit ihren überzeugenden Konzepten zu punkten und den Zuschlag zu erhalten. Sie sind ein Gewinn für den Zusammenhalt der Generationen in unserer Heimat“, sagte Mortler, die der Leitung der Häuser persönlich die gute Nachricht überbrachte.

Pressemitteilungen

Marlene Mortler zu Arbeitsbesuch im Vogtland

31. August 2011

Hoch hinauf auf die Großschanze an der Vogtland Arena ging es am Dienstag, den 30. August 2011 für die tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marlene Mortler MdB. Auf Einladung ihres Bundestagskollegen Robert Hochbaum (r.) war sie an diesem Tag ins Vogtland gekommen und erklomm, wie sie selbst feststellte, das erste Mal in ihrem Leben eine Skisprungschanze. Informiert über Daten und Fakten, Entstehungsgeschichte und Zukunftsperspektive wurde sie in luftiger Höhe von Landrat Dr. Tassilo Lenk (l.). Überwältigt vom imposanten Ausblick folgten in einem Fachgespräch unterstützende Worte der Bundespolitikerin für die Tourismusregion Vogtland, die sie insgesamt auf einem guten Weg sieht. Selbst aus einem ländlich geprägten Landkreis stammend, ist Mortler der Meinung, dass eine einseitige Fokussierung auf touristische Leuchttürme längst überholt ist und bisher vernachlässigte periphere Räume mehr in den Mittelpunkt der Tourismusförderung gerückt werden müssen. In diesem Zusammenhang verwies sie auf die von ihr initiierte Veranstaltung „Lust auf Land“ und das Internetportal www.landsichten.de.