Sie sind hier

Newsletter

Entscheidungen zum Jahresbeginn

19. Januar 2024

Bild: © European Union 2023 - Source : EP

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

am Freitag ist es wieder so weit: Die Internationale Grüne Woche öffnet in Berlin ihre Türen! Bis zum 28. Januar bietet die Grüne Woche ein umfangreiches Programm, mehr als 300 Veranstaltungen der verschiedenen Gremien der Land- und Forstwirtschaft werden abgehalten. Über 200 internationale und nationale Ministerinnen und Minister, Staatssekretärinnen und Staatssekretäre werden Berlin besuchen. Jedes Jahr werden etwa 2.000 Medienschaffende aus rund 25 Ländern akkreditiert. Auch ich bin dieses Jahr wieder dabei und freue mich ganz besonders auf den bayerischen Beitrag! Unter dem Motto „Almen und Alpen - Milcherzeugung auf Bayerisch“ präsentiert sich der Freistaat als Genuss- und Urlaubsregion. Ich hoffe, dass ich dort innovative Produkte und neue Ideen für meine Arbeit mitnehmen kann.

 

In Straßburg haben wir endlich eine Entschließung zur Rechenschaftspflicht von Nichtregierungsorganisationen beschlossen. Es darf nicht mehr sein, dass dubiose Organisationen Geld von der EU-Kommission ohne Nachweispflicht erhalten. Wir wollen wissen für wen und wofür diese Gelder am Ende geflossen sind. Leider haben gerade die linken Fraktionen noch mehr Transparenz verhindert. Denn der Qatargate-Korruptionsskandal hat ja alle NGOs in ein schlechtes Licht gerückt, und ausschließlich die sozialistischen Parteien.

 

Mit freundlichen Grüßen,